Flächen für Wohnbau effizient nutzen

Kein zusätzlicher Flächenverbrauch für Wohnbau notwendig


Der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München hat neue Zahlen vorgelegt. Anhand der Flächennutzungspläne der Stadt München und der Umlandkommunen wurde ausreichend Wohnbaufläche für 360000 Menschen berechnet. Erwartet wird laut Landesamt für Statistik jedoch nur noch ein Bevölkerungszuwachs von 225000 Menschen bis 2040. Das sind nur noch etwa halb so viele Zuwanderer, wie noch 2015 erwartet wurden. 

Kein zusätzlicher Flächenverbrauch für Wohnbau

Die Zahlen legen nahe, dass es nicht notwendig ist, über die bisher im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Wohnbauflächen hinaus, weitere Flächen zu bebauen.  Das Ziel muss sein, durch konsequente Konzentration auf den Innenbereich und qualitätsvolle Nachverdichtung, keine Flächen im Außenbereich zu verbrauchen.

Bedarfsgerecht Bauen

Die zur Verfügung stehenden Wohnbauflächen werden dann am effizientesten genutzt, wenn sie den Bedarf der Menschen möglichst zielgenau decken. Die demographische Entwicklung zeigt, dass immer mehr kleine Wohneinheiten benötigt werden, von zunehmend mehr 1-2-Personen-Haushalten. Eine immer älter werdende Bevölkerung hat Bedarf an barrierefreien Wohnungen in zentralen Lagen. Gemeinschaftliche Wohnformen brauchen angemessene Gebäudezuschnitte mit privaten und gemeinschaftlichen Bereichen. Das Alles gibt es bisher nicht ausreichend und deshalb sollte es bevorzugt gebaut werden.

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Wegen der hohen Baulandpreise schafft flächensparendes Bauen günstigen Wohnraum. Neben Geschosswohnungsbau sollte die Gemeinde gemeinschaftliche Wohnformen wie Baugruppen, Genossenschaften, Mehrgenerationenwohnen, Senioren-Wohngruppen, etc. unterstützen. Eine Zusammenarbeit mit der Wohnbaugesellschaft des Landkreises zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum soll geprüft werden.

Fazit

Es werden in den nächsten Jahren weniger Wohnungen gebraucht als bisher vermutet. Umso wichtiger ist es, dass gezielt die Bedarfe bedient werden, die es noch nicht in ausreichender Menge auf dem Markt gibt. Eine flächenschonende Bauweise im Innenbereich schafft bezahlbaren Wohnraum und minimiert den Flächenverbrauch. Die Gemeinde soll unterstützend tätig sein.

Link zur Untersuchung:
 https://www.pv-muenchen.de/leistungen/verbandskommunikation/studien/wohnbauflaechenreserven-region-muenchen