Medientipp Oktober 2022

Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022

Meine Lesezeit im Spätsommer gehört auch in diesem Jahr mit Blick auf die Verleihung des Deutschen Buchpreises der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Die Shortlist wurde am 20. September bekanntgegeben:

https://www.deutscher-buchpreis.de/nominiert

Ich habe gleich angefangen zu lesen, denn in diesem Jahr sind einige gesellschaftspolitische Romane gelistet, die sich mit Fragen von Herkunft, Individualität und Diversität in der deutschen Mehrheitsgesellschaft beschäftigen. Fatma Aydemir, Daniela Dröscher, Kim de’l Horizon – die Bücher dieser Autor*innen habe ich bereits mit großem Genuss gelesen. 

Im Deutschlandfunk Kultur sprechen Wiebke Porombka und Miriam Zeh über die nominierten Titel:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/deutscher-buchpreis-2022-shortlist-100.html

https://www.deutschlandfunkkultur.de/kuenstlerische-unbedingtheit-shortlist-fuer-den-deutschen-buchpreis-dlf-kultur-b7a5d41f-100.html

Wer sich vor der Preisverleihung noch einen eigenen Eindruck verschaffen möchte, muss sich ranhalten, denn diese findet am Montag, 17. Oktober pünktlich zur Frankfurter Buchmesse statt.