Prüfung des Angebots für Jugendliche in Maisach und seinen Ortsteilen

Antrag der Fraktion BÜNDNIS / DIE GRÜNEN im Gemeinderat Maisach
Prüfung des Angebots für Jugendliche in Maisach und seinen Ortsteilen

die Gemeinde Maisach wächst immer weiter und in den letzten Jahren wurde sehr viel Infrastruktur für Kleinkinder und Kinder geschaffen. Wir benötigen jedoch auch Möglichkeiten für unsere Jugendlichen. Es gibt zwar ein Jugendzentrum in Maisach und einen Jugendraum in Gernlinden und Germerswang.

Aber sind diese Angebote, u.a. im Hinblick auf das Konzept, die Öffnungszeiten und Räumlichkeiten, noch ausreichend und zeitgemäß? Außerdem werden die Kinder, die jetzt die Kindertagesstätten und Horte besuchen, in ein paar Jahren Möglichkeiten brauchen, sich zu treffen.

Die Diskussion über das Wiederaufstellen des Basketballkorbes am Waldsee in Gernlinden Anfang dieses Jahres oder auch das Anschaffen einer neuen Ramp für den Skatepark zeigen beispielhaft den Bedarf an Angeboten für Jugendliche in der Gemeinde. Aber welche anderen Möglichkeiten haben die Jugendlichen sonst, sich zu treffen?

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen beantragt zu prüfen, welchen Bedarf an Räumlichkeiten, Begegnungs- und Freizeitmöglichkeiten es für die Jugendlichen in Maisach und seinen Ortsteilen gibt. Zudem sollte dargelegt werden, wie dieser Bedarf schon gedeckt wird und, wo nötig, wie das Angebot für Jugendliche erweitert werden könnte und müsste, um diesem Bedarf nachzukommen und Konflikte (wie die am Waldsee Gernlinden) weitgehend zu vermeiden.

Sollte ein Jugendbeirat existent sein, wäre es sicherlich eine hilfreiche Unterstützung, diesen hierbei mit einzubeziehen.