Radeln für Klima & Glück

Einladung Stadtradeln Team Grüne Maisach & Freunde

Einladung ins Team
Grüne Maisach & Freunde

Vom 15. Mai bis zum 4. Juni findet das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Fürstenfeldbruck statt. Unser Team Grüne Maisach & Freunde ist schon registriert und wir freuen uns auf bekannte und neue Mitradler. Hier der Link direkt ins Team: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=5240

Beim Stadtradeln geht es darum im Wettbewerb mit anderen Teams und Kommunen, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Es zählt jeder Kilometer, egal ob privat oder beruflich – erst recht wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Letztes Jahr konnte unser Team in Maisach die meisten Kilometer verbuchen und landete damit auf Platz 1. Den Titel würden wir natürlich gerne verteidigen.

Die Aktion wird jedes Jahr vom Klima-Bündnis veranstaltet, um für Fahrradfahren als Fortbewegungsart im Alltag zu werben. Denn laut Umweltbundesamt werden Autos in mehr als 40 % aller Fälle für Fahrten genutzt, die kürzer als 5 km sind und leicht auch mit dem Rad zurückgelegt werden könnten. Wer mit dem Rad statt dem Auto fährt, hilft CO2, Feinstaub, Abgase und Lärm zu vermeiden. Außerdem – und das ist in diesen schwierigen Zeiten genauso wichtig – macht Radeln glücklich. Die Glückshormone fließen bereits nach 30 Minuten reichlich, was vielleicht auch erklärt, warum uns das Radeln im Team so viel Spass macht.

Also, macht mit in unserem Team! Wir laden euch sehr herzlich ein, mit uns 3 Wochen lang fürs Radeln zu werben.