Biomüllvergärungsanlage in Maisach

Unsere Positionen

In der Gemeinderatssitzung im Juni waren drei Vertreter der Firma Remondis da, um uns ihr Konzept für eine Biomüllvergärungsanlage in Maisach vorzustellen.

Bericht im Merkur:
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/maisach-ort52558/maisach-remondis-entsorgungsunternehmen-will-energie-aus-biomuell-erzeugen-92360558.html

Wir unterstützen prinzipiell die Ansiedlung der Anlage in Maisach. Allerdings sollte das so passieren, dass wir nicht andere Krisen befeuern. Da es möglich ist, eine solche Anlage im Gewerbegebiet zu betreiben (siehe Anlage von Remondis/Reterra in Freiburg) ist unsere Forderung, die Standortsuche auf die Gewerbegebiete bzw. in deren Nähe zu verlagern. So kommt es nicht zu weiterer Zersiedelung mit Lebensraumverlust für Tiere und Pflanzen und Freiraumverlust für die Maisacherinnen. Außerdem müsste keine sattelschleppertaugliche Straße am Aspengraben gebaut werden.

Ob wir in Maisach wieder nur von Landschaftsschutz reden, oder ob wir ihn auch machen, wird sich zeigen. Unsere Position ist klar.