Blumenwiese mit aufgeschlagenem Buch

Grün Gelesen Gesehen Gehört

Monatliche Medientipps zu grünen Themen für das Jahr 2022
von Julika Bayer

Für ein Jahr werde ich hier monatlich Anregungen zum Lesen und Hören geben. Ich freue mich, wenn sich daraus ein Austausch ergibt. Inspiration, Gedanken und Rückmeldungen könnt ihr mir sehr gern über die Kommentare senden.

Autorin der Medientipps Julika Bayer
Julika Bayer
  • Medientipps April & Mai 2022: Summ, summ, summ – oder nicht. Zwei Bücher zum Thema Artensterben
    John Ironmonger, Das Jahr des Dugong. Eine Geschichte für unsere Zeit, übersetzt von Tobias Schnettler, S. Fischer Verlage 2021, 135 Seiten Dave Goulson, Stumme Erde. Warum wir die Insekten retten müssen, übersetzt von Sabine Hübner, Carl Hanser Verlag, 2022, 367 Seiten Das Jahr des Dugong von John Ironmonger ist eine kurze Novelle, die in der Zukunft nach dem großen Artensterben spielt. In einfacher Sprache und mit eindringlichen Bildern konfrontiert uns John Ironmonger mit der Frage nach unserer ganz persönlichen Verantwortung für die Umwelt. Auf…
  • Medientipp März 22: Zum Weltfrauentag gleich 3 Lesetipps
    Zum Weltfrauentag empfehle ich einen Klassiker der feministischen Literatur und zwei außergewöhnliche Werke.
  • Medientipp Februar 22: Kemferts Klimapodcast
    Im Podcast der deutschen Klimaökonomin Claudia Kemfert geht es um Wissenschaft, Politik und wie diese zusammenhängen
  • Medientipp Januar 22
    Mit „hartnäckigem Optimismus“ und aus dem erfolgreichen Kampf um das Zustandekommen des Pariser Klimaabkommen 2015 beschreiben die Autoren mit klaren, inspirierenden Worten, was wir tun können, um den Klimawandel zu begrenzen.