Wohnraum für den Spatz – Machen ist wie wollen, nur krasser

Unsere monatlichen Grünen Ortsverbandstreffen, pandemiebedingt natürlich digital, haben als regelmäßigen Tagesordnungpunkt die Rubrik “Bericht aus dem Gemeinderat”. Einer dieser Berichte hatte eine völlig spontane und ebenso erfreuliche Spendenaktion zur Folge, bei der stolze 380 Euro für hochwertige Nistkästen zusammen kamen.

Daher sah sich Heike Demant, Referentin für Umwelt, Klima, Trinkwasser und öffentliches Grün, in der glücklichen Lage, diese am 30.4.2021 an die Gemeinde Maisach übergeben zu können.
Heike Demant sagt: “Die energetische Sanierung von Gebäuden und klimagerechte Bauweisen erfordert lücken- und ritzenlose Fassaden; da findet zum Beispiel der Spatz immer weniger Nistmöglichkeiten. Das hat ihm leider einen Platz auf der Vorwarnliste der Roten Liste vom Aussterben bedrohter Tierarten eingebracht. Ich hoffe, dass unsere von der Gemeinde Maisach unterstützte Aktion zu privaten Nachahmungen animiert und der Spatz bald viel günstigen Wohnraum findet.”

Vorausgegangen war ein Antrag in der Gemeinderatssitzung vom 25.2.2021 zur “Förderung gebäudebewohnender Tierarten”, den die Fraktion der Grünen gestellt hatte. Dieser fand in 3 von 5 Punkten (Miteinplanung von Nisthilfen bei gemeindlichen Neubauten, Miteinbezug von Bedürfnissen der Tiere bei Planung gemeindeeigenen Grünanlagen, Förderung von privaten Anschaffungen von Nisthilfen über 2000€ / Jahr) aus finanziellen Bedenken keine Mehrheit und wurde somit abgelehnt.

Allerdings wurde die Verwaltung vom Gemeinderat beauftragt, die gemeindlichen Liegenschaften auf ihre Eignung für das Anbringen von Nistkästen zu überprüfen, so dass die Frage, wohin mit den neuen Spatzenunterkünften, schnell zu klären sein sollte. Auch zugestimmt hatte der Gemeinderat übrigens der Prüfung von Kamerainstallierungen in erfolgreich bezogenen Quartieren. Dank der Spende unseres OVs gibt es nun 10 Einzelnistkästen und 3 Spatzenkolonien mit je drei Nisträumen mehr, die sich zur potentiellen Beobachtung eignen könnten.